Für die Kampagne „GTI ab 21 Jahren“ wurde Volkswagen gestern Abend vom Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) mit einem goldenen Effie in der Kategorie Automotive ausgezeichnet. Das Unternehmen hatte im April 2009 den Golf GTI mit der Altersempfehlung „Ab 21 Jahren“ eingeführt, um so junge Fahrer für das sichere Fahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Kunden unter 21 Jahren erhielten ein kostenloses Fahr- und Sicherheitstraining mit dem Golf GTI.
Das Volkswagen Engagement für die Sicherheit junger Fahrer geht weit über die prämierte Kampagne hinaus. So gibt es seit 2004 das „Junge Fahrer“-Programm, an dem bereits 22.000 Führerschein-Neulinge teilgenommen haben. Weitere Fahr- und Sicherheitstrainings, die Teilnehmer im Umgang mit Gefahrensituationen und im Handling ihres Auto schulen, bietet die „Volkswagen driving experience“ an. Allein in diesem Jahr haben bislang 23.000 Autofahrer daran teilgenommen. Die Nachfrage nach den Trainings ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.
Der Werbepreis reiht sich bei Volkswagen in eine erfolgreiche Tradition ein: Bereits 2006 hatte das Unternehmen einen Effie in Gold für eine Golf-GTI-Kampagne gewonnen. Mit dem Slogan „Für Jungs, die damals schon Männer waren“ wurde das Vorgängermodell des aktuellen Golf GTI erfolgreich in den Markt eingeführt.
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA zeichnet mit dem Effie seit über 25 Jahren erfolgreiche Marketing-Kommunikationsmaßnahmen von Unternehmen und Agenturen aus. Dabei stehen Effizienz und Wirksamkeit im Mittelpunkt der Bewertung. Insgesamt wird der renommierte Preis in 14 Kategorien verliehen, wie z.B. Automotive, Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Gebrauchsgüter.